Am 22.09. fand der AOK-Gesundheitstag bei Wethje in Hengersberg und im Anschluss daran, am 24.09.2020, an unserem Standort in Pleinting statt.
Der AOK-Gesundheitstag
für Unternehmen hat den Sinn, nicht erst dann über Gesundheit nachzudenken, wenn man diese verloren hat, sondern präventiv dafür zu sorgen, dass der private aber auch berufliche Alltag gesundheitsfördernd gestaltet werden kann. Als Arbeitgeber sehen wir unsere Verantwortung unter anderem darin, Angebote und Denkanstöße wie diese zu liefern, um das Bewusstsein für die individuelle Gesundheit bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schärfen. Dieses wachsende Bewusstsein dient letztlich wieder uns als Unternehmen, durch den Erhalt der Arbeitskraft samt der einhergehenden positiven Stimmung.
Im Fokus
stehen dabei z.B. Themen wie die grundsätzliche Identifikation von überdurchschnittlichen Belastungen, der Umfang und die Abwechslung in Sachen Bewegung und Ernährung sowie die entsprechenden Mittel und Wege, in den einzelnen Bereichen wieder etwas mehr Balance zu schaffen.
Das computergestützte Analyseverfahren (Screening) der AOK, dem sich alle Mitarbeiter*innen auf Wunsch unterziehen konnten, dauerte ca. 15 Minuten, dann lagen bereits die ersten Ergebnisse vor. Das angebotene Modul an diesem Tag setzte sich aus dem Screening, einem kurzen Vortrag sowie einer Praxiseinheit zusammen.
Die Praxiseinheit
bestand aus einem Bewegungstraining namens „Rückenfit“, bei welchem ein Theraband als einfaches Trainings-Tool zum Einsatz kam. Frau Wasmeier, die Präventionsfachkraft der AOK Passau, zeigte dabei einige Basis-Übungen, die von jedem relativ leicht und auch am Arbeitsplatz durchgeführt werden können. Wie der Name „Rückenfit“ schon vermuten lässt, zielten die Übungen dabei auf die Stärkung der Rückenmuskulatur ab, was insbesondere einer der vorherrschenden „Volkskrankheiten“ (Rückenleiden) vorbeugen soll und diese auch, wenn richtig angewendet, beheben kann.
Auch Gleichgewichtsübungen waren Teil der Anwendung und man konnte sich über individuelle Probleme oder Schmerzen bei bestimmten Bewegungsabläufen beraten lassen. Als kleines Schmankerl oben drauf gab es am Ende der Veranstaltung für alle Teilnehmer*innen ein Theraband gratis.
Wir freuen uns über das Interesse unserer Belegschaft an solchen Veranstaltungen und wünschen allen die maximale Motivation, die eigene Gesundheit entsprechend zu pflegen!
Von links: Herr Drexler, Frau Putz, Herr Krassnitzer, Frau Wasmeier, Frau Punzmann
Quelle Gif: Giphy